Fußball ist nicht nur Fußball

Fußball ist nicht nur Fußball. Dieses Zitat hört man sehr oft und es stimmt einfach. Fußball ist ein Zusammenhalt - egal ob schwarz oder weiß, ob Muslime oder Christ. Beim Fußball entstehen manchmal die größten Freundschaften.

Text: Ein Jugendlicher des Jugendclubs "Mittendrin" in Meiendorf

Und neulich der Donnerstag hat mir genau das mal wieder bewiesen: dass der Sport einfach Leute näher bringt. Ich war erst schockiert, als ich an dem Tag hinkam und gehört hatte, dass deutsche Immigranten ein Problem damit hatten, dass 10 Jugendliche (13-20 Jahre) aus der Flüchtlingsunterkunft mitspielen. Aber es hat nicht lang gedauert und die Meinung der Jungs hat sich nach dem ersten Spiel gegen die afghanische Mannschaft geändert.

Ich war sehr begeistert wie hilfsbereit unsere Jungs waren und wie kooperativ sie sich dann doch gezeigt haben. Aber auch ein riesen Lob an die afghanische und die arabische Fraktion. Sie waren alle sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Man sah, dass es den Jungs nicht ums Gewinnen ging, sondern darum, Spaß zu haben und sich auszupowern. Man merkte, wie dankbar die dafür waren.

Jeder Mensch, der eine schlechte Meinung über diese Menschen hat, sollte sich erstmal mit denen beschäftigen und nicht nur Medien lesen. Es gibt genauso schlechte und gute Menschen, aber das ist in Deutschland genauso. Und man muss daran denken, wenn wir alle in der Situation wären, würden wir uns auch freuen, wenn wir freundlich empfangen werden.


Ich will hiermit nur allen Leuten sagen, was ich Wundervolles erleben darf und eventuell Einige zum Nachdenken bringen. 


Mensch ist Mensch - egal von wo! 

Fußball ist Fußball - egal mit wem!

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.